Startseite | News

News

Erstes Elektro- Montageauto in der SPS Flotte

Unser erstes E-Auto steht endlich vor der Werkstatt und freut sich auf seine erste Arbeitsfahrt!

Am Standort St. Valentin haben wir unser erstes Elektroauto eingeweiht! Mit diesem flotten Flitzer gehts nun zur Baustelle, und zu Hause darf er dann von der eigenen 200kWp Photovoltaik-Anlage in Ruhe laden - bis zum nächsten Einsatz 🙂
Unser Kollege Steven Siegl freut sich, dass er jetzt ohne fossile Brennstoffe zu den Baustellen kommt. Als verantwortungsvoller Betrieb stehen die nächsten Energie Sparmaßnahmen bereits in den Startlöchern!

Offene Stellen bei SPS

Finden Sie alle offenen Stellenangebote in der Rubrik "Karriere-Jobs"
- Hilfskraft im Lager (m/w/d) 15-20 Std./Woche
- Softwareentwickler (m/w/d)
- SPS Programmierer und Inbetriebnehmer (m/w/d)

Verantwortung für die Umwelt übernehmen

Nicht nur der technische Fortschritt wird bei SPS groß geschrieben, sondern auch bei der Infrastruktur wird stetig Wert auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Bauweise gelegt.
Um der steigenden Anzahl an Elektroautos im Unternehmen gerecht zu werden wurden bei der letzten Baustufe bereits 8 E-Ladestationen berücksichtigt.
Diese werden zum Großteil mit Überschussenergie aus unserer bereits auf 100kWp gewachsenen Photovoltaikanlage, welche nicht nur 50% des Gesamtenergiebedarfs am Standort St. Valentin deckt, sondern auch unser redundantes Batteriespeichersystem für die IT-Infrastruktur versorgt, geladen.

Mit Sicherheit an erster Stelle

Bei Produktion und Transport von sensiblen Produkten und insbesondere Banknoten steht die Zuverlässigkeit aller Anlagen im Cash Center im Vordergrund.
SPS entwickelt als langjähriger Lieferant in diesem Industriesektor ständig neue Systeme, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren.

Kundenvideo mit SPS Gastauftritt

Unser Kunde Hammerer Aluminium Industries (HAI) hat bei seinem neuen Webauftritt auch ein aktuelles Video einer unserer Anlagen. Aktuelle Informationen zu unserem Kunden finden Sie unter www.hai-aluminium.com Im Bereich Technologie/Processing finden Sie auch ein Foto unserer Anlage.

weitere Lieferung am Weg
zu den Kunden

Heute Vormittag wurden zwei LKWs am Standort St. Valentin beladen und auf die Reise geschickt.
2 unterschiedliche Anlagen
2 unterschiedliche Kunden
2 unterschiedliche Industriesektoren
1 starker Partner seit vielen Jahren!

Wir freuen uns besonders unsere langjährigen Kunden stetig zu unterstützen und gemeinsam zu wachsen!

eMobility: Batterieboden Produktion in Österreich

Für einen bekannten Automobilhersteller werden auf dieser vollautomatischen Produktionslinie Batterieböden für eines der modernsten Elektroautos weltweit hergestellt. Die verschiedenen Profilquerschnitte sind in speziellen, von SPS konzipierten Paletten gestapelt und werden über einen vollautomatisierten Kran verwaltet.
Mehr Infos erhalten Sie im Bereich "Branche -> Automotive"

2. Lockdown
Maßnahmen bei SPS

Wie auch im Frühjahr versuchen wir als Arbeitgeber unser bestmögliches, um eine Ansteckung zu vermeiden.
Wir sind natürlich für unsere Kunden weiterhin im Einsatz und betreuen Sie telefonisch und per E-mail.
Für Informationen und im Störfall sind wir auch in dieser Zeit unter der Office Nummer +43 7435 – 54048 weiterhin für sie da.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Familien viel Gesundheit!

Vollautomatisches Verpacken von Aluminiumprofilen

Diese Anlage zum vollautomatischen Verpacken von Aluminiumprofilen geht in den Probebetrieb in unserem Standort Altmünster.

Die weltweit modernste Anlage zur mannlosen Profilverpackung überzeugt nun bereits unseren vierten Kunden.
Vollste Flexibilität wird durch kameragestützte Profilerkennung und dynamische Greiftechnik erreicht.
Eine eigens von SPS entwickelte Software ermöglicht eine übersichtliche und einfache Packplangenerierung für tausende Profiltypen und Schlichtmuster.

Kotányi Gewürze erobern den usbekischen Markt

Wir gratulieren unserem Kunden Kotányi herzlich zur Markterschließung in Usbekistan!

Wir freuen uns, dass es ein Foto unserer Roboter Palettieranlage in die aktuelle Ausgabe des Wirtschaftskammer Magazins "Niederösterreichische Wirtschaft" geschafft hat.

Kunde Pipelife erhält neue Roboter Palettieranlage

Nach 4 Roboterzellen für unseren Kunden Pipelife Bremen dürfen wir nun auch für Pipelife Wiener Neudorf eine Anlage zum vollautomatischen Palettieren liefern.

Messeticker 2020

INNOTRANS Berlin:
Durch die Ereignisse der letzten Monate musste auch die weltweit größte Messe für Verkehrstechnik, die Innotrans Berlin, verschoben werden. Als Aussteller waren wir bereits mitten in den Vorbereitungen, doch natürlich unterstützen wir diese Entscheidung! Darum freuen wir uns, wenn wir von 27. bis 30. April 2021 auf unserem Messestand entspannte Gespräche mit vielen Besuchern führen dürfen – vielleicht dann bereits ohne Schutzmaske.

ALUMINIUM Düsseldorf:
Auch für die Aluminium gibt es einen neuen Termin:
18.05.2021 - 20.05.2021
Wir hoffen darauf viele unserer Kunden persönlich zu treffen um gemeinsam über neueste Entwicklungen, vor allem im Bereich E-Mobility, zu sprechen.

Maßnahmen zur Eindämmung des Covid-19 Virus bei SPS

In diesen unsicheren Zeiten versuchen wir als Arbeitgeber unser bestmögliches, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Wir halten uns streng an die Regierungsvorschriften.
Nach einer schnellen Umstellung auf Homeoffice können wir unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen einen Teil des Betriebs wieder aufnehmen.

Alle Standorte bleiben weiterhin für jeglichen Kundenverkehr geschlossen – Sicher ist sicher!

Wir sind natürlich trotzdem für unsere Kunden im Einsatz und betreuen Sie telefonisch und per E-mail. Auch unser Bereitschaftsdient bleibt für Sie unverändert bestehen!

Im Störfall sind wir auch in dieser Zeit unter der Office Nummer +43 7435 – 54048 zu folgenden Zeiten für sie da:
Mo – Do 08:00 – 16:00
Fr 08:00 – 12:00

Wir wünschen Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Familien viel Gesundheit!

Zugwartung im technologischen Wandel

Eine weitere Anlage zum automatischen Zugschleifen wurde vor kurzem bei unserem Kunden SNCF aufgebaut.
Das größte Wartungszentrum Frankreichs erhält nun folgende Vorteile zur Instandhaltung und Reparatur bestehender Waggons:
- Nassschleifen und robotergesteuerte Kabinenreinigung
- die weltweit leistungsstärksten Exzenterschleifer
- vollautomatische Schleifscheibenwechsler
- Industrie 4.0 auf dem neuesten Stand der Technik

Konstruktionsschulung mit Festo​

Unsere Konstrukteure konnten sich in einer zweitägigen Schulung zum Thema Antriebstechnik in der Theorie und Praxis weiterbilden. Norbert Berneck von Festo stand als kompetenter Leiter bei jeder Frage Rat und Antwort.
Besonders die Bereiche Energieeffizienz und Sicherheitstechnik werden immer wichtigere Bestandteile unserer Anlagen.
Wir erhielten spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Anwendungen der Pneumatik in der Industrie.

WIFI Fachkraftschmiede

Im Zuge der Digitalisierung verzeichnet Weiterbildung in den Bereichen Automatisierungstechnik und Robotik einen deutlichen Anstieg.
Wir geben dem Fachkräftemangel keine Chance!
Sehen Sie selbst im aktuellen Video des WIFI Oberösterreich:

2020 Messeticker

Im nächsten Jahr sind wir wieder auf folgenden Fachmessen vertreten:

22.-25.09.2020 Innotrans Berlin
06.-08.10.2020 Aluminium Düsseldorf

Die ersten Vorbereitungen dazu sind bereits im Gange, unsere Experten freuen sich auf spannende Gespräche rund um neue Technologien und mögliche gemeinsame Projekte.

Videodreh mit dem WIFI

Ende November bekamen wir Besuch vom WIFI, um über die WIFI – Fachkraftschmiede und Aus- und Weiterbildung in der Automatisierung zu sprechen.
Der daraus entstandene Film wir in den nächsten Wochen online auf www.wififachkraftschmiede.at veröffentlicht.

SPS als Mitglied der
Leitbetriebe Austria!

Aktuell gibt es ca. 210 Leitbetriebe in Österreich. Seit kurzem dürfen auch wir uns ganz offiziell Leitbetrieb nennen! Auf leitbetriebe.at sind wir seit ein paar Tagen auch zu finden. Wir freuen uns, dass wir uns mit unserem Hauptstandort in St. Valentin als (Zitat:) “ausgezeichneter Vorzeigebetrieb der österreichischen Wirtschaft” präsentieren können!

SPS Technik
Ges.m.b.H

Gewerbepark 7
4300 St.Valentin
Austria
+43 7435 54048-0
office@sps.at

SPS Maschinenbau Ges.m.b.H.

Am Nussbaumhof 29
4813 Altmünster
Austria
 +43 7612 87432-0
 office-maschinenbau@sps.at

SPS Automation
Co. Ltd.

1 Xinwanbao Road
Phoenix Industrial Park
Yanling Danyang Jiangsu, China
 +86 511 80769530 
office-automation@sps.at

Copyright © 2020 SPS-Technik Ges.m.b.H. – Alle Rechte vorbehalten